Aktuelles Bildergalerie

Bildergalerie

Neues aus der Grundstufe:


Am Fahrzeugtag durften wir Kinder der Grundstufe einen großen Parcours samt Waschanlage und Riesenrampe mit Racern und Rollern durchfahren. Zwischendurch haben wir getankt und unsere Fahrzeuge in der Werkstatt repariert. Wir haben einen kurzen Stopp im Fastffoodrestaurant und in der Eisdiele gemacht. Außerdem haben wir im Fahrzeughotel übernachtet und haben und im Massagestudio verwöhnen lassen.


An Fasching haben wir zusammen in der Aula gefeiert, getanzt und gelacht. Zum Schluss haben wir einen lange Polonaise durch die Schule gemacht.



Text und Bilder: M. Füllgraf

Teamgeist bei den Bundesjugendspielen 



Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen zeichnete sich die Klasse 6a durch einen besonderen Klassenzusammenhalt und Teamgeist aus. Damit die beiden Schüler und Schülerinnen der Klasse, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht als letztes im Ziel ankommen, haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse beschlossen, alle gemeinsam als letztes in das Ziel einzulaufen. Sie haben dadurch auf den Erhalt von Medaillen verzichtet. Für ihren besonderen Klassenzusammenhalt und Teamgeist haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a zum einen viel Applaus und zum anderen eine besondere Ehrung und Urkunde durch die Schulleitung erhalten. 

 

Jana Leopold





Glück, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Fokus

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

heute möchten wir euch über ein besonderes Fach an unserer Umweltschule informieren: Soziales Lernen. In diesem Fach geht es darum, wichtige Werte und Kompetenzen zu vermitteln, die uns im Alltag begleiten und dabei helfen, zu verantwortungsbewussten und glücklichen Menschen heranzuwachsen.

 

Im Laufe des letzten Schuljahres haben wir uns intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt, die uns besonders am Herzen liegen: Glück, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit. Hierbei behielten wir immer den Blick auf die Nachhaltigkeitsziele der UN. Diese Themen haben uns nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern uns auch dazu motiviert, aktiv zu werden und Veränderungen in unserer Umwelt herbeizuführen.

 

Eines unserer Projekte war eine Müllsammelaktion. Wir haben uns in der Nachbarschaft versammelt und sind mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet losgezogen, um unsere Umgebung von Abfällen zu befreien. Während unserer Aktion haben wir mit großer Empörung festgestellt, dass zu den häufigsten Fundstücken Mundschutzmasken, Vapes und (Pfand)flaschen gehörten. Besonders entsetzt waren wir jedoch über die große Menge an Plastikabfällen, die wir gefunden haben. Diese Aktion hat uns nicht nur geholfen, ein Bewusstsein für die Auswirkungen von Umweltverschmutzung zu entwickeln, sondern auch gezeigt, wie wir gemeinsam etwas bewirken können.

 

Als zertifizierte Umweltschule werden wir mit Freude und Begeisterung einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt pflegen.

 

i.A. der Schülerinnen und Schüler der Klasse M7A, C. Paech





Vorlesewettbewerb 


Jedes Jahr im Dezember nehmen alle 6. Klassen in Deutschland am Vorlesewettbewerb statt. Zuerst wird ein Klassensieger ermittelt und anschließend wird unter den Klassensiegern ein Schulsieger bestimmt. Die sechs Erst- und Zweitplatzierten aus den Klassen 6a, 6b und 6c haben am Freitag, den 9.12. um den Schulsieg gekämpft.

Dieses Jahr ist Christian R. aus der Klasse 6c Schulsieger der ESS. Er hat ganz knapp vor seinem Klassenkamerad David P. gewonnen und tritt im Januar 2023 gegen die Schulsieger anderer Hanauer Schulen an. Wir gratulieren unseren Siegern und wünschen für Januar viel Glück.



Der Herbst ist da...



Im Herbst war das Thema im Sachunterricht der Grundstufenklassen „Äpfel“: die Schülerinnen und Schüler der Klasse G3 lernten den Lebensraum „Streuobstwiese“ kennen mit den dort lebenden Tieren. Dann wurde die Entwicklung eines Apfelbaumes in den vier Jahreszeiten besprochen: von der Blüte bis zur Frucht. Verschiedene Apfelsorten wurden probiert und jede Schülerin/ jeder Schüler kennzeichnete seinen Lieblingsapfel. Farbige Apfelbäume als Türschmuck entstanden im Kunstunterricht dazu. Zum Schluss bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus frischen Streuobstäpfeln Apfelmus zu: lesen des Rezeptes, zum Probieren der Äpfel- schälen mit dem Spiralschäler, schneiden, kochen und durch ein Sieb passieren. Am nächsten Tag wurde das Apfelmus probiert und für sehr lecker befunden (auch ohne zugesetzten Zucker!); jedes Kind befüllte sich noch ein Glas für zu Hause zum Mitnehmen.


P.Weidner-Schneider (Grundstufenleiterin)


Neue Bilder der Grundstufe...


zum Thema: Afrika, Afrika... es geht auch bunt in dieser Zeit...







Kontakt: Bertha-von-Suttner-Str. 10  63457 Hanau  Telefon: 06181/423097  Fax: 06181/4230989

Share by: