DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Schülerinnen und Schüler, die direkt aus dem Ausland an die Elisabeth - Schmitz - Schule kommen, erhalten Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Dies ist Unterricht für Schüler/innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die keine oder keine ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache haben.
Zielsetzung des Unterrichts in Deutsch als Zweitsprache ist die erfolgreiche Mitarbeit im Regelunterricht sowie das Erreichen eines Schulabschlusses. Schüler/innen, die nicht alphabetisiert oder nicht lateinisch alphabetisiert sind, lernen Lesen und Schreiben.
Gleichzeitig wird durch den Unterricht ein Beitrag zur Integration der Schüler/innen nicht nur in die Schulgemeinschaft, sondern in die Gesellschaft insgesamt geleistet.