Kollegium der Elisabeth-Schmitz-Schule (ESS)

In der Elisabeth-Schmitz-Schule (ESS) arbeiten im aktuellen Schuljahr insgesamt 44 Förderschullehrer*innen, zwei Lehrer*innen für Haupt- und Realschule, ein Fachlehrer für Sport und zurzeit vier Lehramtsanwärter*in (Referendare).
Das Team wird ergänzt durch eine Physiotherapeutin, vier Erzieherinnen und zwei Sozialpädagogen. Für ergänzende Förderangebote und den Ganztag der ESS wurden zusätzlich 12 pädagogische Mitarbeiterinnen eingestellt.
Die Schule bietet auch zwei Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an.
Im Schuljahr 2022/23 werden in der Förderschule 195 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unterrichtet. Die Klassen verteilen sich auf 3 Grundstufenklassen (1.-4. Schulbesuchsjahr), 7 Klassen in der Mittelstufe (5.-7. Schulbesuchsjahr) und 6 Klassen und in der Berufsorientierungsstufe (8.-10. Schulbesuchsjahr).
Von allen Beschäftigten der Dienststelle Elisabeth-Schmitz-Schule arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in der Förderschule, sondern im Rahmen des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) an den allgemeinen Schulen. In Kooperation mit den allgemeinen Schulen sind sie für die inklusive Beschulung, die vorbeugenden Maßnahmen und Beratung zuständig. Dort arbeiten insgesamt 22 Lehrkräfte, zwei LiVs, zwei pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Erzieherin und ein Sozialpädagoge der ESS.