Schulbücherei

Öffnungszeiten
Im Rahmen des Projektes „Neugestaltung der Schulbücherei“ wurden feste Öffnungszeiten eingeführt und den Schülern in Informationsveranstaltungen transparent gemacht.
Außerdem hängen in jedem Klassenraum auf einem Plakat die Öffnungszeiten aus. Die Bücherei ist jeden Tag in der ersten großen Pause geöffnet. Dies gibt den Schülern Sicherheit und stellt eine verlässliche Struktur der Schulorganisation dar.

Leseausweise
Im Gespräch mit den Schülern während der Informationsveranstaltungen stellte sich heraus, dass viele sich einen Leseausweis wünschen, der sie als Nutzer der Bücherei auszeichnet. Leseausweise gehören für die Schüler zu einer „richtigen“ Bücherei.
Die Leseausweise sollen bei der zukünftigen Ausleihe vorgezeigt werden. Weiterhin ermöglichen die Ausweise die Teilnahme an geplanten Veranstaltungen der Schulbücherei, wie z. B. Lesenacht u. a. . Die Ausweise können nur dann ausgestellt werden, wenn der betreffende Schüler zuvor einen „Bücherei-Vertrag“ unterschrieben hat.